Die Odoo Marketing-Automatisierung-App

17 April, 2018 durch
Die Odoo Marketing-Automatisierung-App
Intero Technologies GmbH

Für was ist Marketing Automation gut?

Die Odoo Marketing-Automatisierung-App soll Ihnen helfen effizienter zu arbeiten. Dabei geht es um automatisierte Arbeitsabläufe von wiederkehrenden Aufgaben, die mittels Odoo ERP erledigt werden.

Der Name ist ein wenig irreführend, denn Sie können neben zielgerichteten Kampagnen, z. B. einleitende E-Mails beim Anmelden an Leads oder Rabattmails an bestehende Kunden, auch automatisierte Zahlungserinnerungen (Odoo-Finanzbuchhaltung) oder Buchungsbestätigungen (Odoo-Eventmanager) versenden. Die App dient folglich vorrangig zum Versand von automatisierten E-Mails. Es können aber ebenfalls automatisierte Aktionen, wie beispielsweise im Bereich CRM die Bewegung eines Leads in Ihrem Verkaufstrichter, ausgeführt werden. Man könnte die App also auch als Odoo Business Automatisierung bezeichnen.

Eine Kampagne anlegen

– hier im Beispiel: Reaktivierung von Kunden, welche länger nicht gekauft haben.

Um eine neue Kampagne zu erstellen, nutzen Sie den „Anlegen“-Button. Zuerst vergeben Sie einen Namen, dieser sollte kurz aber informativ sein, um später einen besseren Überblick zu gewährleisten, z. B. „Reaktivierung von Kunden“. Die darunterliegenden Ziel-Modelle sind die Empfänger von E-Mails oder die Ziele von Aktionen. Allgemein: meist Ihre Kontakte oder Leads.

Klicken Sie auf die darunterliegenden „Record(s)“ werden Ihnen alle Empfänger angezeigt an die sich die Kampagne aktuell richtet.


Im Standard sind alle Kontakte gelistet, die Sie in Ihrem Odoo-System eingespeichert haben. Ihre Kampagne richtet sich allerdings nicht an alle Ihre Kontakte, da Sie beispielsweise Ihre Lieferanten ebenfalls über Odoo verwalten. Um die Empfängerliste zu dezimieren, nutzen Sie die quantitativen Filter der App (unter „Ziel-Modell“). Sie können beispielsweise nach Kunden Filter die aus einer bestimmten Stadt kommen, die vor einem Jahr zuletzt eine Rechnung erhielten, die eine Rechnung über 1.000 Euro erhielten oder Kontakte die von einem bestimmten Mitarbeiter angelegt wurden. Die Filter sind vielfältig und können die Empfängerliste problemlos spezifizieren. Fast jeder Filter ist bereits im System standardseitig vorhanden, falls Sie den entsprechenden Filter nicht finden, fragen Sie Ihre Odoo Partner-Agentur! Nach jedem neuen Filter wird die Empfängerliste aktualisiert und ist natürlich während des gesamten Prozesses einsehbar.


Um der Kampagne eine Aktivität hinzufügen nutzen Sie den „Add an item“-Button

Auch der Aktivität vergeben Sie einen Namen, z. B. „1. Mail für Kundenreaktivierung“.


Anschließend wird die Aktivität festgelegt, in diesem Fall eine E-Mail. Anschließend nutzen Sie die „E-Mail-Vorlage“. Die Bezeichnung der Aktion und der Vorlage sollten wieder kurz und markant sein. Wenn sie eine neue Vorlage anlegen und bearbeiten, sehen Sie die Betreff- und die Absender-Zeilen und die Template-Vorlagen von Odoo.


Nutzen Sie für eine E-Mail-Vorlage beispielsweise das Template „Plain Text“, um anschließend Ihre Kampagnen-E-Mail nach Ihren Wünschen zu gestalten. Hier existieren verschiedene Optionen um das Layout der Mail anzupassen, u. a. Header, Body und Footer. Die Optionen funktionieren mittels Drag-and-drop-Oberfläche.

Unter dem Reiter „Option“ können Sie zusätzlich Dateien wie z.B. einen Flyer anhängen.

Alle erstellten Vorlagen werden gespeichert und können für spätere Kampagnen erneut genutzt werden.

Zusätzlich können Sie den Zeitpunkt der Aktion definieren, voreingestellt ist 1 Stunde nach Beginn der Kampagne. Dies kann interessant sein bei Erinnerungsmails für Events (z. B. 7 Tage nach Beginn der Kampagne) oder wenn Sie an einen Lead eine Willkommensmail schicken möchten. Dann Antwortet das System nicht sofort, sondern zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (z. B. 1 Stunde nachdem der Lead der Kampagne zugeführt wurde). Auch die Dauer der Aktion kann hier konfiguriert werden.

Die Kampagnen können mit mehreren Aktionen und auch Unteraufgaben versehen werden, je nachdem was Sie für Ihre jeweiligen Kampagnen benötigen. Die folgenden Aufgaben funktionieren nach einem Wenn/Dann-Prinzip. Viele dieser Aktionen sind einfach zu kreieren, bei anderen hilft Ihnen Ihre Odoo Partner-Agentur.

Funktionieren die geplanten Arbeitsabläufe wie gewünscht?

Um zu kontrollieren ob Ihre Kampagne den gewünschten Arbeitsablauf in der korrekten Reihenfolge nach den angegebenen Zeitvorgaben ausführt, können Sie einen Testvorgang starten.

Beim Test können Sie den Datensatz frei wählen, folglich kann die Kampagne an den aktuellen User oder an einen anderen Kontakt Ihrer Datenbank versendet werden.


Welche Teilnehmer waren/sind in der Kampagne?

Unter „Teilnehmer“ können Sie alle jemals involvierten Teilnehmer, einschließlich der Details des jeweiligen Workflows, einsehen. Die Kampagne kann für jeden Teilnehmer auch früher manuell ausgelöst oder beendet werden.


Statistiken zur Auswertung Ihrer Kampagne

Jede versendete E-Mail wird in Echtzeit Ihrer Statistik zugeführt: Öffnungsrate, Bounce Rate und Klickrate. Die Auswertung soll Ihnen helfen Ihre gesamte Marketingstrategie zu verbessern. In der Standardkonfiguration können Sie die Statistik der letzten 2 Wochen einsehen. Dies kann aber programmtechnisch erweitert werden.


Der Massenversand von E-Mails erhöht in der Regel die Reaktionen der Empfänger in Form von Klicks. Führen diese Klicks zurück auf Ihre Odoo-Installation, beispielsweise auf Ihren Odoo-Shop oder sonstige E-Commerce Anwendungen, ist für ein geeignetes Hosting zu sorgen. Um einen stabilen und performanten Odoo-Betrieb zu gewährleisten, eignet sich ein entsprechend gemanagtes Odoo-Hosting mit einer flexiblen Skalierbarkeit.

Falls Sie eine weitergehende Odoo-Schulung benötigen, fragen Sie Ihre Odoo-Partner-Agentur.

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